Joomla Menütitel / Kategorietitel bei Joomla ausblenden

Gepostet am Mai 18, 2012

Joomla zeigt im Content (jdoc:include type=“component“) den Menütitel an und den Kategorietitel. Somit kann es sein, dass auf Ihrer Seite mehrere Titel über dem eigentlichen Artikel stehen. Wie folgt kann man alle Überschriften ausblenden:

Methode 1, die Kategorie-Titel ausblenden:

Folgende Schritte müssen im Backend durchgeführt werden (globale Einstellungen):

1
Inhalt > Beiträge > rechts oben "Optionen" > Beiträge > Titel auf "verbergen" setzen.

Beitragstitel für einzelne Beiträge können im dazugehörigen Menüpunkt unter Beitragsoptionen (rechte Seite) von „globale Einstellung“ auf „verbergen“ ausgeblendet werden.

Methode 2, die Menü-Titel ausblenden:

Folgende Schritte müssen im Backend durchgeführt werden:

1
Erweiterungen > Module > Dein Mainmenü-Modul > "Titel anzeigen" auf "nein".

Wird der Titel noch angezeigt, gibt es noch eine zweite Stelle:

1
2
Unter Menüs den entsprechenden Menüpunkt wählen:
Unter Beitragsoptionen (rechte Seite) auf "Einstellungen der Seitenanzeige" und "Seitenüberschrift anzeigen" auf "nein" stellen

Tags: ,

Eine Antwort bis “Joomla Menütitel / Kategorietitel bei Joomla ausblenden”

  1. Chris
    Dez 12, 2012
    Reply

    Hallo Marcel.

    Ich habe eben genau dieses Problem, dass ich oberhalb des Blogs neben dem Titel des Blogs auch jenen Titel stehen habe, der im Navigationsmenü steht. Der Aufbau der Website verhält sich in etwa wie folgt:
    Im Hauptmenü ist der Eintrag („Mitglieder“) mit einem Category-Blog verknüpft – welches sinnvollerweise den passenden Titel zum Inhalt trägt: „Unsere Mitglieder stellen sich vor“. Unterhalb des Menüeintrags sind die Mitgliedernamen als Untermenü eingetragen und jeweils mit einem dazu gehörigen Artikel verknüpft. Im Category-Blog ist der Titel des Blogs aktiviert, alle Unterseiten jedoch versteckt. Es sollte also lediglich der Titel und die Beschreibung des Blogs (warum stellen sich die Mitgleider vor…) zu sehen sein.

    Wenn ich jetzt auf „Mitglieder“ klicke, taucht im Hauptberich der Seite dann aber folgender Titel auf: „Mitgleider Unsere Mitgleider stellen sich vor“.

    Ich hab‘ natürlich die vorgeschlagenen Dinge aus Methode 2 ausprobiert.
    In der ersten Variante wird er Titel des Hauptmenüs selbst ausgeblendet. Das Navigationsmenü ist dann also Namenlos. In der Überschrift des Blogs ist der Name des Menüeintrags aber weiterhin zu sehen (und redundant)
    In der zweiten Variante passiert eigentlich nichts. Ob ich dort die Seitenüberschrift anzeigen lassen oder nicht, hat keine Auswirkungen solang die Anzeige des Kategorieüberschrift aktiviert ist. Nur wenn diese abgeschaltet ist, und folglich der Langtitel verschwindet, kann man mit der Seitenüberschrift-Option die Anzeige des Menüeintrags als Überschrift über dem Blog beeinflussen.

    Zusammengefasst schein es mir so, als ob der Name des Eintrags im Menü fester Bestandteil der Kategorieüberschrift ist, und diese nur ganz oder gar nicht angezeigt werden kann.



Leave a Reply

 

Posts of Current Category



Facebook: